Stadtteilmarketing

Alles für ein stärkeres Viertel, mehr Individualität und frische Projekte.

Von Veranstaltungsreihe bis zu eigenständigen Stadtteil- und Themenjournalen hat Viertelvorstadt / Stadtfavoriten schon einiges in den letzten 10 Jahren realisiert. Die Hof- und Gartenflohmärkte sind das mittlerweile größte und beliebteste Projekt. In über 20 Vierteln mit bis zu 15.000 Besuchern pro Veranstaltung ist dies eine der stärksten Maßnahmen zur Stadtteilbelebung. Auch Ateliertage wie die werkschauen, kreative Aktionen wie das Mega-Wichteln oder ein Tag der offenen Tür von Läden und Dienstleister wie der Spätsommertraum oder das Hadern-Festival begeisterten Besucher und Teilnehmer.

Und nicht nur Veranstaltungen stehen auf dem Portfolio der Stadtfavoriten. Wir entwickeln ganze Konzepte zur Belebung und Stärkung von Quartieren, Stadtteilen oder Straßenzügen. Von Interessensgemeinschaften, Vereinen oder Ladenkooperationen. Zum Beispiel mit eigenen Katalogen und Werbemitteln für eine stärkere Gemeinschaft.

So wurden die ersten Münchner Stadtteiljournale von René Götz entwickelt und verwirklicht. Publikationen nur für das Viertel – mit Informationen von und für die Nachbarschaft. Von der Faltblatt-Idee bis zum eigenständigen Heft wurden zahlreiche Produkte in der Ideenschmiede realisiert. Viele stadtteilaffine Magazine basieren auf dieser Grundidee.

Eine moderne Internetseite www.stadtfavoriten.de begleitet die gedruckten Magazine und rundet das Angebot für individuelle, besondere und ausgewählte Läden und Adressen in den Vierteln ab.

Projektliste München bis 2015

· Yeah! Love! Wow! Smart! Vierteljournale
· Stadtfavoriten Magazin
· Viertelvorstadt Stadtmagazin
· Hofflohmärkte (u.a. Haidhausen, Neuhausen, Au, Untergiesing, Dreimühlenviertel …)
· Gartenflohmärkte (u.a. Hadern, Westpark, Pasing Obermenzing …)
· werkschauen
· Beratung Buylocal Haidhausen & Viertelfreunde Neuhausen
· Kulturmitternachtsshopping im Quartier (Planung)
· Kreation & Quartier
· Hadern Festival
· Megawichteln in Haidhausen / Hadern
· Stadtteiltreffen für Ladeninhaber
· Haderner Sommermarkt
· Offene Ateliers im Schlachthofviertel
· Genussjournal Stadtteilmagazin (Ideengeber & Entwicklung)
· Stilexperten (Ideengeber & Entwicklung)
· Willkommen in der Schloßstraße
· Pestalozzi-Catwalk
· Spätsommertraum in Neuhausen
· Läden, Leute, Leben in der Au & Untergiesing
· Willibaldplatz-Magazin und Online-Präsenz

Auch die gemeinschaftliche Vermarktung von Interessensgruppen wie zum Beispiel das Thema Kinder, Gesundheit oder Immobilien zählen zu den beratenden Schwerpunkten.

Die Stadtfavoriten präsentieren somit facettenreiches Viertel- und Stadtmarketing.